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Mitarbeiter finden und binden
Fachkräftemangel und Demotivation

Seminarziel

In Zeiten von Fachkräftemangel ist es für Arbeitgeber wichtiger denn je geeignetes Personal zu finden und diese auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Fehlende Motivation und zu geringe Mitarbeiterperspektiven führen zu Fluktuation und abnehmender Arbeitsmoral. Auch besteht das Risiko, dass das Unternehmen einen starken Wissensverlust erleidet.
Ziel des Seminars ist es Ihnen Handwerkszeug an die Hand zu geben mit dem Sie Mitarbeiten finden und auch an das Unternehmen binden.

Seminardurchführung

Seminarinhalt



Herbert Reithmeir

Betriebswirt, Bonitäts- und Ratinganalyst, Unternehmenscoach, Buchautor

Han Christian Jung
Rechtsanwalt: Fachgebiet Bau- und Wirtschaftsrecht, Buchautor und Jurist fürs Handwerk

Dauer: Ein-Tages-Seminar
Beginn/Ende: 09.00 bis 16.00 Uhr

Teilnehmergruppen
Firmeninhaber und GmbH-Geschäftsführer sowie deren Ehefrauen, Führungskräfte und leitende Mitarbeiter aus klein und mittelständischen Unternehmen

Auswirkungen des demographischen Wandels

  • Keine Aktivitäten – keine geeigneten Mitarbeiter
  • Warum ältere Mitarbeiter immer wichtiger werden
Fluktuationskosten
  • Welche Kosten entstehen für die Personalsuche?
  • Welche Kosten entstehen durch die Kündigung?
  • Warum ist die Mitarbeiterbefragung so wichtig?
Mitarbeiter finden
  • Image des eigenen Unternehmens
  • Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung
Mitarbeiterauswahl
  • Die Bewerbung – Das Vorstellungsgespräch
  • Arbeitsvertrag, Mitarbeiterpflichten
  • Fürsorgepflicht des Arbeitgebers
Mitarbeiter binden
  • Beteiligungsvarianten
  • Mitarbeiter zum Mitunternehmer machen
  • Vergütungsbausteine