Herbert Reithmeir

 



Nach dem Motto „Es gibt ein Leben vor dem Tod“ fokussiert sich der Unternehmenscoach Herbert Reithmeir in seiner täglichen Arbeit auf die Entlastung und Unterstützung der Handwerkersunternehmer. Er nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Ziel seiner Arbeit ist es die Umsatzrendite zu steigern, Abläufe zu optimieren und die Betriebe an die Marktgegebenheiten durch neue Strategien anzupassen. Mit großem Erfolg.

Über 980 beratene Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland vertrauen auf ihn!

Den Grundstein für seinen Erfolg legte er als kaufmännischer Leiter in einem mittelständischen Handwerksbetrieb bevor er sich 1999 als Berater und Coach im Handwerk selbständig machte. Das Wissen gibt er in vielen Seminaren, Vorträgen und Berichten in Fachzeitschriften weiter. Er gibt Tipps und Tricks zur ganzheitlichen Unternehmensführung und setzt diese auch in den Betrieben aktiv um. Viele seiner Zuhörer erfreuen sich an den kurzweiligen und praxisbezogenen Seminaren. Namhafte Unternehmungen aus Industrie und Großhandel arbeiten mit ihm zusammen.

Sein Tätigkeitsbereich ist umfassend. Er ist...Spezialist für Handwerkerseminare, Leiter
von ERFA-Gruppen im Handwerk, Moderator im Handwerk, Trainer im Handwerk, Profi
für WorkShops im Handwerk, Coach im Handwerk, Experte für Unternehmensführung
im Handwerk, Experte für Gründungen und Unternehmensnachfolge im Handwerk,
Profi für Betriebsführung im Handwerk.


 

Viele Bezeichnungen 

Herbert Reithmeir

  

BETRIEBSWIRT
Von Grund auf gelernt
Was ist eigentlich BETRIEBSWIRTSCHAFT? ... eine Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft. Sie beschreibt die Führung, Steuerung und Organisation von Betrieben und basiert auf der Annahme, dass Güter grundsätzlich knapp sind und einen wirtschaftlichen Umgang erfordern. Ziel ist dabei die Entscheidungsprozesse in Unternehmungen zu beschreiben, zu erklären, zu unterstützen und dies fokussiert auf den einzelnen Betrieb zu betrachten. Kurz und knapp: Herbert Reithmeir liebt Zahlen und weiß die unterschiedlichen Ergebnisse richtig zu deuten!


BONITÄTS- UND RATINGANALYST
Project Manager
Zahlen, Daten und Fakten sind ausschlaggebend... damit wollen viele leider nichts zu tun haben. Aber die Zahlen haben eine Aussagekraft und richtig angewendet sind sie ein Werkzeug für die Unternehmenssteuerung. Stundenverrechnungssatz, Produktivitätsfaktor, Umsatzrendite, usw. sind Gradmesser für den Unternehmenserfolg.


UNTERNEHMENSCOACH
...mit Engagement und eigenem Anspruch
Der perfekte Handwerksbetrieb – an diesem Ziel arbeite ich mit meinen Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Handwerk. Spass an der Arbeit haben, Mitarbeiter zum Brennen bringen, Abläufe optimieren, die Umsatzrendite steigern und letztendlich richtig Geld verdienen. Davon partizipiert nicht nur das Personal! Es schafft bei meinen Kunden mehr Freiraum und somit mehr Lebensqualität.


BUCHAUTOR
Speziell fürs Handwerk

Wir versuchen Fachchinesisch in die Sprache des Handwerks zu übersetzen und haben die passenden Hilfsmittel für die Eigeninitiative. Dazu schreiben wir hin und wieder einen Fachbericht in Fachzeitschriften, einen Kompaktratgeber nach der Devise „kurz, knapp, knackig“, ein WorkBook als Arbeitshilfe für die Handwerksbetrieb oder Fachbuch mit fundiertem Hintergrundwissen.